Start ins Jubiläumsjahr – 175 Jahre Feldmusik Triengen

«Wohl aber das älteste Wahrzeichen aus alter Zeit ist der sogenannte «Schällenbaum», im Volksmunde, weil mit Halbmond und Stern versehen, auch «Türkenhut» genannt».

Diesen Satz schreibt der Trienger Anzeiger in der Ausgabe vom 4. Oktober 1929, wo er die Geschichte verschiedener Trienger Vereine thematisierte. Dieser «Schällenbaum» ist der treue Begleiter der Feldmusik Triengen seit ihrer Gründung im Jahre 1848. Im Jahr 2023 feiert der Verein nun sein 175-jähriges Bestehen. Dieses grosse Jubiläum soll gebührend gefeiert werden: die Feldmusik plant verschiedene Anlässe, um die Geschichte des Vereins zu würdigen, aber auch um ein weiteres Kapitel reicher zu machen.

Seien Sie gespannt auf ein Jahr voller Feierlichkeiten! Die Feldmusik ist stolz auf ihr langjähriges Bestehen und möchte dies mit allen Freunden und Familien des Vereins feiern. Folgend die wichtigsten Termine im Jubiläumsjahr:

Dienstag, 21.02.2023, ab 14 Uhr
«Der Umzug»: Teilnahme am Fasnachtsumzug
der Fröschenzunft Triengen

Samstag, 06.05.2023, 20 Uhr
Freitag und Samstag, 12./13.05.2023, 20 Uhr
«Das Konzert»: Jubiläumskonzerte mit Theatergesellschaft Triengen
Forum, Triengen

Samstag oder Sonntag, 10./11.06.2023
Teilnahme Kantonaler Musiktag
Ruswil

Samstag, 24.06.2023, ab 14 Uhr
«Das Festival»
Areal Dorfschulhaus, Triengen

Samstag, 04.11.2023
Freitag und Samstag, 10./11.11.2023
«Die Show»: Live-Begleitung des Turnvereins
am Turnerabend
Forum, Triengen