Feldmusik verzaubert Publikum

Mit märchenhafter Musik wurden die Besucherinnen und Besucher der Jahreskonzerte der Feldmusik Triengen unterhalten. Ob “Harry Potter” oder “Beauty and The Beast”, für jeden war etwas dabei. Auch die Jugendmusik Surental wusste bei der Konzerteröffnung zu überzeugen.

Am Freitag wurde das Konzert durch die Beginnersband der Jugendmusik Surental und am Samstag durch das Blasorchester eröffnet. Beide Formationen unter der Leitung von Patrick Hummel (Beginnersband) und Damian Ehrler (Blasorchester) brillierten mit prägnanten Rhythmen und eindrucksvollen Melodien. Das Publikum dankte dies mit frenetischem Applaus. Beide Formationen der JM Surental werden am Kantonalen Jugendmusikfest im Eschenbach vom 26. Mai 2018 teilnehmen. Die Feldmusik wünscht dabei gutes Gelingen und viel Glück!

Nach den Jungen kamen die Junggebliebenen unter der Leitung von Peter Stadelmann. Mit der “Concert Prelude” von Philip Sparke eröffnete die Feldmusik Triengen ihr Konzert. Das fulminante Stück machte Lust auf mehr. Mit dem darauffolgenden “The Legend of the Flathead Lake” kamen die Liebhaber von Blasmusik auf ihre Kosten. Das imposante Stück aus der Feder von Carl Wittrock bot alles was das Blasmusik-Herz begehrt: Klanggewaltige, laute Stellen genauso wie lyrische Solopassagen und rhythmische Höchstschwierigkeiten.

Nach dem Stück, dass die Legende vom “Flathead-Monster” aus der Sicht des Monsters erzählte folgte ein Stilwechsel. Der “Mountain Song” beschreibt die zauberhafte Winterwelt des Zillertals. Vor der Pause gab es dann noch den rassigen “From Tropic to Tropic” Marsch. Dazu waren im Hintergrund Bilder des vergangenen Vereinsjahres der Feldmusik zu sehen.

Nach der Pause ging es weiter in der Zauberwelt wohl mit einem der berühmtesten Zauberer überhaut: Harry Potter. Bücher und Filme haben Kultstatus und auch die Musik zu den Filmen ist preisgekrönt. Die Feldmusik Triengen entführte die Zuhörer mit der Filmmusik nach Hogwarts.

Als nächstes gab es zwei klassische Märchen “Cinderella” und “Beauty and the Beast” oder zu deutsch “Aschenbrödel” und “Die Schöne und das Biest” gehören zu den bekanntesten Märchen. Die beiden charmanten Ansagerinnen Bea und Nicole, die den Zuhörern den gesamten Abend von den verschiedenen Märchen und Legenden erzählten, lieferten die Kurzform der beiden Märchen bevor die Feldmusik Triengen die Musik dazu spielte. Besonders das lyrische “Beauty and the Beast” fand grossen Anklang beim Publikum, nicht zuletzt wegen dem wunderschönen Flügelhorn-Solo von Christian Hilfiker.

Zum Abschluss des zweiten Konzertteils gab es einen Abstecher in den Dschungel. Erneut zeigten viele Solisten aus den Reihen der Feldmusik ihr Können. Die Zuhörer dankten es mit frenetischem Applaus. Natürlich bekamen sie auch die geforderte Zugabe. Mit dem “Mambo” aus West Side Story beeindruckte die Feldmusik ein letztes Mal.

Nach dem Konzert wurde noch lange gegessen, gelacht, getrunken und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Feldmusik Triengen bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern.

Für den Verein geht es intensiv weiter mit den Vorbereitungen für den Kantonalen Musiktag in Eschenbach. Mit dem Hauptwerk “The Legend of the Flathead Lake” und dem Marsch “Gruss an das Worblental” wird die Feldmusik um 16.45 Uhr auf der Parademusikstrecke und um 20.51 Uhr im Konzertlokal zu hören sein. Wir freuen uns über jeden Trienger Fan der den Weg nach Eschenbach findet. Weitere Infos gibt es unter: www.musiktag2018.ch. Eine Woche später geht es auch schlag auf schlag weiter mit dem Fischchusperli-Essen auf dem Triba-Platz. Infos dazu erhalten sie wieder hier auf unserer Homepage.