GV der Feldmusik Triengen im Vereinslokal des Tennisclubs Triengen

  • von

Am vergangenen Samstag spielte die Feldmusik Triengen unter der Leitung von Peter Stadelmann im Betagtenzentrum Lindenrain auf. Der alljährliche Anlass, welcher die Wertschätzung des Vereins gegenüber den Bewohnern des Lindenrains zum Ausdruck bringen soll, bestand aus gemütlichen Polkas und lupfiger Marschmusik. Das Highlight war sicherlich das «Frank Sinatra Medley», welches an die guten alten Zeiten erinnerte. Präsident Valentin Fischer gratulierte den Jubilaren zu ihren Geburtstagen und der Auftritt wurde mit dem Geburtstagsmarsch erfolgreich abgerundet

Am Abend folgte die GV der Feldmusik Triengen im Vereinslokal des Tennisclubs Triengen. Nach der Begrüssung blickte Valentin Fischer auf sein erstes Jahr als Präsident zurück. Er hob die Intensität des Eidgenössischen Musikfestes in Montreux hervor, lobte den Zusammenhalt und die persönliche Hingabe der Mitglieder und betonte, dass es für einen aktiven Verein wichtig sei, sich für eine erfolgreiche Zukunft richtig zu positionieren. Im Ausblick auf das nächste Jahr sagte er dann aber auch, dass man es nach zwei strengen Jahren mit den beiden Festen in Sempach und Montreux etwas ruhiger angehen möchte, ohne das musikalische Niveau zu verlieren.

Der musikalische Rückblick aus Sicht der Musikkommission übernahm stellvertretend Andreas Maeder. Er erinnerte die Versammlung an das schöne Ambiente des Weihnachtskonzertes, an Luces y Sombras und das Sopransaxophon-Solo von Martin Kehl am Jahreskonzert und schlussendlich an die gelungenen Versionen des Selbstwahl- und Aufgabenwerkes des Eidgenössischen Musikfestes in Montreux.

Anschliessend an die finanzielle Bilanz und Erfolgsrechnung durfte der Verein Nina Schüpbach als Neumitglied aufnehmen. Die Flötistin aus St. Erhard hatte bereits seit Januar bei der Feldmusik mitgespielt und beschloss nun aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Die Mitglieder der Feldmusik Triengen wünschen Nina viel Spass am Musizieren und tolle Erlebnisse innerhalb des Korps!

Neu in den Vorstand wurde Martin Kehl gewählt. Nach einer einjährigen Vakanz im Vorstand konnte er für das Amt des Vizepräsidenten gewonnen werden. Die Feldmusik Triengen ist froh, einen solch engagierten Musiker und Kollegen für dieses Amt verpflichten zu können.

In die Musikkommission wurden Roman und Damian Ehrler gewählt. Damian ersetzte bereits im Januar die ausscheidende Lea Schwarzentruber. Die zweite Vakanz entstand durch den Rücktritt von Fabian Fries, welcher sich nun vermehrt für seine Weiterbildung engagieren möchte. Die Feldmusik dankt Lea und Fabian für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht den Gebrüder Ehrler viel Spass und Erfolg in ihren neuen Aufgaben!

Pirmin Meier ist an der GV zum Ehrenmitglied der Feldmusik Triengen ernannt worden. Im Jahr 1996 trat der Klarinettist dem Verein bei und hinterliess sobald seine ersten Spuren. Nach einigen Jahren im Vorstand als Materialverantwortlicher, präsidierte Pirmin Meier die Feldmusik Triengen von 2007 bis 2015. Als Dank übergab ihm Valentin Fischer ein Apfelbäumchen und eine mit Gala-Äpfeln gefüllte, gravierte Holzschale. Herzlichen Dank für deine grossartige Arbeit und deinen unermüdlichen Einsatz, Pirmin!

Einen Ausblick auf die Zukunft: Die Feldmusik Triengen wird den Luzerner Solo- und Ensemble-Wettbewerb (LSEW) vom 10./11.03.2018 organisieren dürfen.

Die Feldmusik Triengen freut sich, Sie am Herbst-Ständli am Freitag, 23.09.2016 mit der Jugendmusik Surental bei schönem Wetter im Gemeindegarten oder bei schlechtem Wetter im Forum Triengen begrüssen zu dürfen. Am Sonntag, 11.12.2016 findet das traditionelle Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Triengen statt. Wir freuen uns auf Sie!