Generationenübergreifendes Vorbereitungskonzert

Am Vorbereitungskonzert für das Luzerner Kantonal-Musikfest in Emmen, welches vergangenen Freitag im Forum Triengen über die Bühne ging, gab es nicht nur musikalische Highlights. Für einige Musizierende war es der erste Auftritt überhaupt, für andere mit Bestimmtheit der über Hundertste.

Eröffnet wurde das Konzert durch die Beginnersband Jugendmusik Surental unter der Leitung von Patrick Hummel. Die jüngsten Musikanten an diesem Abend begeisterten das Publikum mit den bekannten Hits “Cheerleader”, “From Now On” und “Galway Girl”. So mancher Fuss wippte vergnügt mit und das Publikum belohnte die Beginnersband mit frenetischem Applaus.

Anschliessend setzte das Blasorchester der Jugendmusik Surental/Michelsamt das Konzert fort. Sie zeigten mit “Brassica” vom Schweizer Komponisten Mario Bürki ihr Können. Die 9- bis 21-Jährigen Jugendmusikatinnen und Jugendmusikanten überzeugten mit präziser Artikulation, grosser dynamischer Spannbreite und viel jugendlicher Spielfreude. Melodien aus dem Film “The Greatest Showman” sowie der Marsch “Jugend Voran” von Stephan Jaeggi rundeten den Auftritt ab.

Nach der Pause öffnete sich dann der Vorhang für das Blasorchester Triengen-Neudorf. Das rund siebzigköpfige Projektorchester setzt sich zusammen aus der Feldmusik Triengen und dem Blasorchester Musikgesellschaft Neudorf und wird von Marius Brunner musikalisch geleitet. Bei warmen Temperaturen präsentierte die Band das Aufgabenstück “Turning Smalt” von Etienne Crausaz und das Selbstwahlstück “Bulgarian Dances (Part II)” von Franco Cesarini. Beide Werke vermochten durch ihre stellenweise massiven Klänge und virtosen Passagen zu überzeugen. Etwas leichtere Kost wurde dem Publikum als musikalischer Abschluss dann mit einem Medley der Band Deep Purple und mit das vor lateinamerikanischen Rythmen sprühende Werk “El Cumbanchero” als Zugabe geboten,

Das Blasorchester Triengen-Neudorf unter der Leitung von Marius Brunner.

Zwischendurch standen diejenigen Musikanten mit dem grössten Erfahrungsschatz im Zentrum. Am 10. Juni 2022 werden anlässlich des Kantonal-Musikfests in Emmen nach 2-Jähriger Coronapause neue Veteranen geehrt. Silvia Lang und Matthias Häfliger werden dann für 30 Jahre aktives Musizieren zu kantonalen Veteranen ernannt, Ruedi Hilfiker hingegen wird für bereits 50 Jahre aktives Musizieren geehert und zum kantonalen Ehrenveteran ernannt. Dafür wurden sie von Christoph Arnold und Andrea Furrer (Co-Präsidum BOMG Neudorf) und Valentin Fischer (Präsident FM Triengen) geehrt und verdankt für ihre langjährige Mitarbeit im Verein. Die letzte Ehrung galt Fritz Jordi: Er darf auf 60 Jahre aktives Musizieren zurückblicken und wird am 10. Juni zum CISM Veteran ernannt. Fritz hat in den vielen Jahren in der FMT viel miterlebt, mitorganisiert und mitgeprägt. Besonders sein vorbildlicher Probebesuch in diesen 60 Jahren wurde hervorgehoben. Unter tosendem Applaus und einer Standing Ovation der Kameraden auf der Bühne, wurde dem Veteran sein Geschenk überreicht. Er liess es sich nicht nehmen, selbst ein paar persönliche Worte und Dank an das Publikum zu richten. Fritz habe in all den Jahren viele kommen und gehen sehen, und er freue sich sehr, weiterhin mit den jungen Leuten Musik machen zu dürfen. Zu Ehren der Veteranin und der drei Veteranen spielte das BO Triengen-Neudorf den von den vieren gewünschte Marsch “Flic-Flac” von Guido Anklin.

Für alle drei Formationen war dieser Auftritt eine Vorbereitung auf die anstehende musikalische Herausforderung in Emmen. Die Beginnersband Jugendmusik Surental tritt in der Kategorie Bläserensemble am 11. Juni 2022 am Jugendmusikfest an. Für sie gilt es um 11:31 Uhr im Konzertlokal Gersag ernst. Bereits um 09:25 Uhr ist das Blasorchester Jugendmusik Surental/Michelsamt an der Reihe. Sie treten im Konzertlokal Le Théâtre in der Kategorie Harmonie Mittelstufe an. Rund eine Woche später, am Sonntag 19. Juni 2022, hat dann das Blasorchester Triengen-Neudorf seinen grossen und vorerst letzten Auftritt. Um 11:53 Uhr wird das Korps auf der Parademusikstrecke antreten. Anschliessend geht es im Block B der Kategorie 1. Klasse Elite zur Sache. Dort wird der Konzertvortrag des Orchesters zwischen 13:30 und 15:00 Uhr ebenfalls im Konzertlokal Le Théâtre stattfinden. Alle Musikantinnen und Musikanten – ob mit einem oder sechzig Jahren Bühnenerfahrung – freuen sich gleichermassen über viel Unterstützung in Emmen.