Geglückte Ständli-Tour nach langer Pause

Am vergangenen Samstag, 26. Juni 2021, hatte die Feldmusik Triengen ihren ersten öffentlichen Auftritt seit über einem Jahr. Bei strahlendem Sonnenschein spielte der Verein jeweils ein etwa halbstündiges Ständli an verschiedenen Standorten im Dorf Triengen. So kamen etwa das Altersheim, die Terrasse des Restaurant Kreuz sowie das Quartier Gislerfeld in den Genuss verschiedener Musikstücke.

Die Vorbereitungen für die Ständli-Tour starteten Ende April nach mehrmonatiger Pause zuerst in Kleingruppen an der frischen Luft, bevor anschliessend Anfang Juni dann die Proben im gesamten Korps wieder aufgenommen werden konnten. Die musikalische Leitung unterliegt aktuell dem Vize-Dirigenten, Damian Ehrler, welcher die Musikantinnen und Musikanten mit viel Engagement und Freude aus dem Winterschlaf lockte und ein unterhaltsames Programm zusammenstellte. Neben Klassikern von Elton John, Abba und Frank Sinatra, wurden natürlich auch traditionelle Märsche aufgeführt. Das Ziel der Ständli-Tour war es, im Dorf wieder kulturelles Leben einzuhauchen, musste doch aufgrund der Planungsunsicherheit das beliebte Fischknusperli-Essen in diesem Jahr leider abgesagt werden. Den Abend haben die Mitglieder dann mit einem Bräteln und geselligem Zusammensein im Guggimätteli ausklingen lassen.

Bereits am nächsten Samstag, 3. Juli 2021, steht mit einem Gastauftritt an der «Summer Party» der Jugendmusik Surental und dem Jugendblasorchester Michelsamt der nächste Termin an, bevor der Verein danach in die Sommerpause geht. In den Herbst startet die Feldmusik Triengen dann mit der Teilnahme am MarschPreis.LU. Am 4. September soll die erste Austragung dieses Marschmusik-Wettbewerbs nach dem Vorbild des «Whit Friday» in England stattfinden. An diesem Anlass fahren die teilnehmenden Vereine mit einem Car von Ort zu Ort und präsentieren der Experten-Jury einen freigewählten Konzertmarsch. Die fünf Standorte rund um den Sempachersee sind Eich, Gunzwil, Neuenkirch, Oberkirch und Rain. Die Feldmusikantinnen und -musikanten sind gespannt auf diese erste Austragung und werden voller Elan in die Probephase starten.

Nach den Herbstferien wird die Feldmusik Triengen einmal einen ganz neuen Weg einschlagen. Zusammen mit dem Blasorchester Musikgesellschaft Neudorf bereitet man sich auf die gemeinsame Teilnahme am Luzerner Kantonalen Musikfest im Juni 2022 in Emmen vor. Die beiden Vereine ergänzen sich durch Ihre Besetzung gut und freuen sich auf diese einmalige und spannende Zusammenarbeit als grosses Blasorchester Triengen-Neudorf. Im Advent wird das Orchester bereits ein erstes Mal gemeinsam auftreten. Nähere Informationen folgen auf der Homepage der beiden Vereine.

Die Feldmusik Triengen möchte sich für die zahlreiche Unterstützung auch in diesem sehr schwierigen Jahr bei allen Gönnern, Fans und Freunden bedanken. Wir hoffen uns in Zukunft musikalisch für diese Unterstützung zu bedanken.