Feldmusik ernennt neuen Ehrendirektor

Die Feldmusik Triengen versammelte sich am vergangenen Samstag für einmal ohne Instrument und Noten. Im Guggimätteli traf man sich für einen Abschlussabend mit dem abgetretenen Dirigenten Peter Stadelmann. Nach 13 Jahren mit der Feldmusik hat er den Dirigierstock diesen Sommer abgegeben.

Da das letzte Jahreskonzert der FM Triengen aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden konnte, wurde Peter an diesem Anlass aus den Kreisen der Feldmusik verabschiedet. Zu diesem Zweck hatten sich die verschiedenen Register lustige Spiele überlegt. So musste Peter Fragen zu seiner Amtszeit beantworten, rückwärts abgespielte Musikstücke erkennen, den Marsch Marignan so leise wie möglich auf dem Cornet spielen oder Biersorten erkennen.

Anschliessend verpflegte man sich mit einer Wurst vom Grill und Salaten. Dabei wurde natürlich weiter in Erinnerungen geschwelgt und auf die erfolgreichen 13 Jahre von Peter zurückgeblickt. Es war bereits ziemlich dunkel als Präsident Valentin Fischer die Feldmusikantinnen und -musikanten rund um das lodernde Feuer versammelte. Es wurde ein letztes Mal auf die vielen tollen Jahre mit musikalische Höhenflügen zurückgeschaut. Unter der Leitung von Peter Stadelmann bestritt die Feldmusik etliche hochstehende Konzerte, umrahmte verschiedene Anläss im Dorf und nahm erfolgreich an Musikfesten in der ganzen Schweiz teil. Für seine Arbeit und sein unermüdliches Engagement wurde Peter Stadelmann zum Ehrendirektor der Feldmusik Triengen ernannt.

Der sichtlich überraschte und gerührte Peter bedankte sich ebenfalls für die zahlreichen tollen Jahre und wünschte dem Verein alles Gute auf dem weiteren musikalischen Weg. Und schliesslich feierte man bis spät in die Nacht nocheinmal gemeinsam die vergangenen Jahre.

Die Feldmusik Triengen wird sich diesen Herbst um die Nachfolge von Peter Stadelmann sorgen und zu diesem Zweck Probedirigate mit drei Dirigenten abhalten. Leider mussten die geplanten drei kleinen Konzerte mit diesen drei Kandidaten aufgrund der unklaren Situation abgesagt werden. Trotzdem freuen sich alle Mitglieder endlich wieder mit den Proben zu beginnen und gemeinsam zu musizieren.