Ein Feuerwerk der klassischen Musik

  • von

Jeweils wenige Wochen vor Weihnachten lädt die Feldmusik Triengen zu ihrem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Triengen ein. Dieses Jahr wurde das Publikum mit einem Feuerwerk aus klassischer Musikliteratur verwöhnt.

Nach dem furiosen Eröffnungsstück «Majestic Prelude», in welchem vor allem der Blechsatz brillierte, erfolgte bereits der erste Höhenpunkt: «Il Barbiere di Siviglia» vom italienischen Komponist Gioachino Rossini wurde in eine hervorragende Ouvertüre arrangiert von Franco Cesarini. Die Feldmusik Triengen zeigte technisch anspruchsvolle Stellen auf den Holzinstrumenten und bombastische Harmonien auf den Blechinstrumenten.

Mit einem etwas anderen Perkussionsauftritt zeigte der Gast-Solist Roger Müller auf seinen Schlaginstrumenten, zu welch feinen Klängen eine Trommel fähig ist. Diese besinnliche Stimmung nahm die Feldmusik Triengen auf und nahm die Besucher auf eine musikalische Reise mit im Stück «O Magnum Mysterium». Nach dem zackigen «Ungarischen Tanz Nr.5» folgte erneut ein Intermezzo von Roger Müller.

«La Sera Sper Il Lag» war dann ein bekanntes Bündner Volkslied, welches von der Feldmusik Triengen gekonnt interpretiert wurde. Anschliessend folgte dann der zweite Höhepunkt des Konzertabends: «Toccata und Fuge in D-Moll» von Johann Sebastian Bach wurde ursprünglich für Orgel geschrieben. Die Musikanten unter der Leitung von Peter Stadelmann spielten ein Arrangement von Donald Hunsberger in der Heimat der Orgel, nämlich der Kirche.

Abgeschlossen wurde das Konzert mit «Symphonic Prelude on Adeste Fidelis». Die weihnachtlichen Melodien versetzten das Publikum in die richtige Stimmung, um bei den Weihnachtsliedern mit kräftiger Stimme mitzusingen.

Anschliessend gab es Punsch, Glühwein, Lebkuchen und einen Schwatz mit den Musikanten vor der Kirche.

Die Feldmusik Triengen bedankt sich herzlich für das zahlreiche Erscheinen, die Unterstützung während des ganzen Jahres bei allen Gönnerinnen und Gönner. Der nächste Höhepunkt findet bereits am Samstag, 18. März 2017 statt: Der Luzerner Kantonale Blasmusik Verband (LKBV) wird seine Delegiertenversammlung in Triengen abhalten. Darauf folgen bald die Jahreskonzerte vom 12./13. Mai 2017 unter dem Motto «Queen». Die Feldmusik Triengen wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten «Rutsch» ins neue Jahr.