Doppelter Vize-Schweizermeister-Titel für die Feldmusik Triengen

In der ganzen Schweiz haben viele Blasmusikantinnen und -musikanten in den letzten Wochen intensiv geübt und geprobt. Grund dafür ist das Eidgenössische Musikfest das am verlängerten Auffahrts-Wochenende in Biel über die Bühne ging. Die Feldmusik Triengen hat am Sonntag am Fest teilgenommen, und dies mit viel Erfolg.

Für die Mitglieder des Vereins hat der Tag früh gestartet: Für die Anreise mit dem Car traf man sich am Sonntag morgen bereits um 6 Uhr. Obwohl das Korps regelmässig an Musikfesten teilnimmt, ist das Eidgenössische, das zuletzt vor 10 Jahren in Montreux stattfand, etwas Spezielles. So war dann wohl die Aufregung beim Einen oder der Anderen grösser als sonst. Der typische Ablauf eines solchen Festes bleibt jedoch stets derselbe: Nach der Ankunft werden die Instrumente deponiert, es folgt ein gemeinsames Einspiel, bevor es schliesslich auf die Konzertbühne geht.

Punkt 10 Uhr hat dort der Konzertvortrag der Feldmusik Triengen gestartet. Zuerst präsentierte man das Aufgabenstück „Metamorphosis“ vom Schweizer Komponisten Thomas Trachsel der Fachjury. Auch wenn das erst bei der Rangverkündigung klar wurde, bewertete sie den Vortrag mit exzellenten 96.66 Punkten. Auch vom Selbstwahlstück “Microtopia” von Bert Appermont gelang dem Blasorchester unter der Leitung von Damian Ehrler ein guter Vortrag, den die Jury mit 88.66 Punkten bewertete. In der Endabrechnung belegte die Feldmusik Triengen den 2. Rang in der Konzertmusik 1. Klasse.

Nach dem Vortrag wusste das noch niemand, der Fokus der Mitglieder lag natürlich erst darauf das Fest zu Erkunden und am späteren Nachmittag dann auf der Parademusik. Dort reihte man sich in Reih und Glied ein und dann hiess es „Vorwärts! Marsch!“ mit dem von Heinrich Mäder komponierten Marsch „Hoch Beromünster“. Die vielen Zuschauenden an der Parademusik-Strecke genossen sichtlich den Vortrag und jubelten den Musikatinnen und -musikanten der Feldmusik zu. Die Jury belohnte das gezeigte mit einer Punktzahl von 89.33 Punkten, was auch in der Parademusik den zweiten Rang bedeutete.

Nach dem die beiden Vorträge abgeschlossen waren, widmete sich der Verein natürlich dem Fest. Die Freude war riesig, als die Ranglisten veröffentlicht wurden und die Musikantinnen und Musikanten erfuhren, dass sie im Konzertvortrag wie auch in der Parademusik den Vize-Schweizermeister-Titel gewonnen hatten. So trat die Feldmusik Triengen gegen 21 Uhr stolz und zufrieden ihre Heimreise an und wird sich bestimmt noch lange an das tolle Fest in Biel erinnern.