Die Feldmusik Triengen bereitet Gross und Klein viel Freude mit “Peter und der Wolf”

Am vergangenen Samstag konzertierte die Feldmusik Triengen zweimal. Am Nachmittag verzauberte sie Kinder und ihre Angehörigen mit dem musikalischen Märchen “Peter und der Wolf”. Am Abend wurde das Konzert ergänzt durch weitere musikalische Leckerbissen.

Gross muss die Vorfreude bei ungefähr 40 Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klasse der Primarschule Triengen gewesen sein. Sie waren speziell eingeladen an das Winterkonzert der Feldmusik Triengen. Als sich alle am Nachmittag in der Pfarrkirche versammelt hatten, eröffnete Erzählerin Rebekka Kohli das Konzert. Sie erklärte, dass die Geschichte von Peter und vom Wolf musikalisch erzählt wurde. Die Feldmusik Triengen präsentierte dann gemeinsam mit der Erzählerin dieses Märchen was bei Jung und Alt sichtlich Anklang fand. Virtuose Soli, dargeboten von verschiedenen Mitgliedern des Vereins brachte das Publikum zum Staunen. Nach “Peter und der Wolf” traten dann die Kinder der Primarschule ins Rampenlicht. Begleitet von der Feldmusik sangen sie aus voller Kehle die Lider “Peter und Seine Freunde” und das “Lied der Instrumente”.

Anschliessend an dieses Konzert durften sie dann die besungenen Instrumente gleich selber ausprobieren. Die Musikantinnen und Musikanten der Feldmusik zeigten dem jungen Publikum die verschiedenen Instrumente, man durfte reinblasen, darauf herumdrücken oder bei der Perkussion sogar draufschlagen. Einige Kinder fanden ihr neues Lieblingsinstrument, andere konnten sich gar nicht entscheiden was ihnen am besten gefallen hat.

In der Abendvorstellung, ebenfalls in der Pfarrkirche Triengen, wurde dann Sergej Prokofjews “Peter und der Wolf” umrahmt von weiteren Werken. Eröffnet wurde das Konzert durch den “JBW-Marsch” aus der Feder vom Berner Komponisten Mario Bürki. Anschliessend an die zweite Aufführung vom Hauptwerk folgte dann mit “Windows of the World”, ein vielseitiges Werk komponiert von Peter Graham. Beginnend mit lateinamerikanischen Rhythmen aus dem Amazonas wurde man dann von einem wunderschönen Horn Solo in die Tiefen des Regenwalds entführt, bevor die funkigen Rhythmen wieder Überhand ahmen und im Finale mit grandiosen Soli von Saxophon, Perkussion und Posaune abgerundet wurden.

Als musikalische Zugabe wurde dem Publikum noch “Baba Yetu”, der Soundtrack des Computerspiels “Civilization IV” geboten. Die kulinarische Zugabe erfolgt auf dem Platz vor der Kirche beim traditionellen Weihnachtsapéro offeriert von der Feldmusik Triengen. Bei leichtem Schnee wurde auf das gelungene Konzert angestossen und die Vorweihnachtszeit eingeläutet.