175. Generalversammlung der Feldmusik Triengen

Mit der Zeitumstellung auf die Winterzeit am vergangenen Samstag ging auch das Vereinsjahr der Feldmusik Triengen zu Ende. Vor der Generalversammlung am Abend im Restaurant Kreuz spielte das Blasorchester unter der Leitung der neuen Dirigentin Karin Wäfler im Betagtenzentrum Lindenrain ein kleines Konzert zu Ehren der runden Geburtstage der Bewohnerinnen und Bewohner. Mit Märschen und Polkas aus der näheren Umgebung aber auch aus dem orientalischen Raum bot die Feldmusik den Zuhörerinnen und Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm. Abgerundet wurde die Darbietung traditionell mit dem Geburtstagsmarsch von Hans Moeckel. Die Feldmusik Triengen bedankt sich bei der Leitung des Betagtenzentrums für die Organisation und Gastfreundschaft, bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für den kräftigen Applaus und wünscht ihnen alles Gute im neuen Lebensjahr.

Die anschliessende Generalversammlung bildet den Startschuss für ein Jubiläum: Die Feldmusik Triengen steht im Jahr 2023 vor dem 175. Vereinsjahr. Eröffnet und musikalisch umrahmt wurde die GV vom Saxophonduett André Grüter und Martin Kehl. Nach der Begrüssung und den obligaten Traktanden wie Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung des letztjährigen Protokolls blickten der Präsident Valentin Fischer und der Musikkommissionspräsident Andreas Maeder auf das vergangene Vereinsjahr zurück. In bester Erinnerung blieb das gemeinsame Projekt mit dem BOMG Neudorf unter der musikalischen Leitung von Marius Brunner. Nach dem Vorbereitungskonzert im Dezember unter dem Motto “Folk Songs” bereitete man sich intensiv im rund 60-köpfigen Blasorchester auf das Musikfest in Emmen vor, wo man in der 1. Klasse Elite startete. Ein zentrales Thema der Jahresrückblicke war die mittlerweile mit der Wahl von Karin Wäfler abgeschlossene Suche nach einem neuen Direktorat. Hervorgehoben wurden aber auch kleinere Anlässe wie die zahlreichen Auftritte der Kleinformation Stucki, Bäumli-Stellen und -Abräumen bei einigen Feldmusikanten und die Musikreise.

Der Vorstand beantragte die Beschaffung von neuen Notenständern für das ganze Corps, welcher einstimmig zugestimmt wurde. Nach der Rechnungsablage mit Jahresrechnung und Budget durfte die Feldmusik Triengen mit Marco Häfliger (Cornet) und Thomas Staffelbach (Tuba) zwei Neumitglieder in ihren Reihen begrüssen. Die Feldmusik wünscht ihnen viel Freude am gemeinsamen Musizieren und den geselligen Stunden. Lukas Stöckli (Saxophon) hat seinen Austritt bekannt gegeben. Der Verein dankt Lukas für seine Arbeit und seinen musikalischen Einsatz. Andreas Maeder trat aus der Musikkommission zurück und Nina Schüpbach wurde als Ersatz gewählt. Die Feldmusik Triengen bedankt sich bei Andreas für die grossartige und intensive Arbeit der vergangenen Jahre und wünscht ihm weiterhin viel Freude als Klarinettist im Blasorchester.

Bei der Vorstellung des Programmes für das Jubiläumsjahr gab es einen kleinen Ausblick auf die zahlreichen geplanten Aktivitäten. So wird die Feldmusik unter anderem am Fasnachtsumzug in Triengen teilnehmen, die Jahreskonzerte werden durch die Theatergesellschaft Triengen umrahmt, ein grosses Feldmusik-Festival im Juni ist in Planung und am Turnerabend 2023 des Turnvereins Triengen steuert die Feldmusik die musikalische Unterhaltung bei. Mit einem letzten Stück des Saxophonduetts wurde die Jubiläumsgeneralversammlung geschlossen.

Die Feldmusik Triengen bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern im vergangenen Vereinsjahr und freut sich, gemeinsam mit der Bevölkerung ein abwechslungsreiches, unterhaltendes und geselliges Jubiläum im nächsten Jahr zu feiern. Seien Sie gespannt, was auf Sie zukommen wird. Das Jahr 2022 wird am Samstag, 10. Dezember mit dem Winterkonzert musikalisch abgeschlossen. Sie werden Weiteres in den lokalen Medien oder auf der Homepage www.feldmusik-triengen.ch erfahren.